About

Frau Tomani ist die Bühnenfigur der Liedermacherin Veronika Moser. Seit 2013 lässt sie bei Konzertveranstaltungen, Kleinkunstabenden und Festivals von sich hören.
Die Singer-Songwriterin aus Linz nimmt sich kein Blatt vor den Mund und überzeugt durch ihre tiefgründigen Liedtexte, welche mit Wortwitz gesellschaftliche Entwicklungen aufs Korn nehmen. Die Lieder werden auf Deutsch und Dialekt zu Gehör gebracht und mit unkonventioneller Instrumentierung dargeboten. Ob mit Gitarre, Ukulele, Akkordeon oder Kochtöpfen, ob solo oder mit Band – Frau Tomani berührt mit ihrem ehrlichen und bildhaften Sprechgesang, der stets mit einer Note Augenzwinkern zu Gehör gebracht wird. Et voilà: Chansons aus Oberösterreich – politisch, poetisch, verspielt.

Heut bleib ich im Bett

Frau Tomanis Debutalbum erschien im Mai 2018 beim Label Kofferradio. Die CD „Heut bleib ich im Bett“ versammelt zehn Kleinode, die in den letzten Jahren aus Frau Tomanis Feder entstanden sind: Balladen, Protestsongs, Jodler, Raps. Es sind Lieder, die unter die Haut gehen – schaurig schön und abenteuerlich.

Musik für große und kleine Ohren

Frau Tomani macht Musik mit großen und kleinen Menschen zwischen 0 und 100. Da erklingt ein Vogelkonzert, da pfaucht die Dampfmaschine, da wird ein musikalischer Gemüseauflauf gekocht. Schrumm, schrumm, sagt die Gitarre. Klopf, kopf, sagt der Topf. Huhuu, sagt die Singende Säge. Sei leise, sagt die Ukulele.